HUBERT RENARD
WORKS
Les archives
C.V.
Retour au sommaire

STILLE GESTEN
Catalogue d'exposition
Kunsthalle Krefeld, 1990 - Éditions Incertain Sens, [Rennes, 2001]
[28] p., 16 x 24 cm à l'italienne.


Archives : Stille Gesten, Krefeld, 1990
Expositions : Stille Gesten, IUFM, Paris, 2002
Lien : Editions Incertain Sens

Catalogue de l'exposition Stille Gesten à la Kunsthalle Krefeld, reproduisant des phototographies "Les architectures" et "Les paysages", ainsi que les dessins préparatoires des sculptures "Les Meubles".
Texte en allemand d'Hubert Renard.

IMAGE 5


IMAGE 5



TEXTE

Das, was auf dem Spiel steht, was mich beschäftigt, ist der Ort der Kunst, somit die jeweiligen Plätze, die das Werk oder der Betrachter oder ich selbst einnehmen. [...] Das ist eine Frage der Beziehungen, meine eigene Beziehung zum Objekt, aber auch die Beziehung, die das Objekt zur Wirklichkeit unterhält. Die heutige Zeit scheint mir eine Zeit der Langeweile. Ich erwarte von der Kunst keine neuen, radikalen oder umsturzenden Positionen im revolutionären Sinne. Das hat es alles schon gegeben. Die Macht einer künstlerischen Arbeit Iiegt vielmehr in ihrer Problemstellung, in ihrer Fähigkeit, jeglicher Analyse zu widerstehen oder den Betrachter zu verunsichern, oder die Beziehungen zwischen Gegenstand und Umfeld. [...] Ich brauche diese Zeitperspektive, diese Dauer. Das wird immer erst danach interessant. Die wahre Frage ist die nach dem Tod. Meiner Beziehung zum Tod. Deshalb versuche ich, in meiner Arbeit stille Gesten zu vollziehen, ruhig den Platz des Menschen auszuloten. [...] Vergrößern, verkleinern, die Ausschnitte bestimmen bedeutet, den Abstand zwischen mir und den anderen, zwischen mir und den Dingen zu regulieren. Das bedeutet, einen Körper zu verändern, ihn zu entfernen oder ihn anzunähern. Einen Gegenstand darzustellen, heißt im wörtlichen Sinne, ihn zu übertragen. lhn von einem Ort an einen anderen zu bringen, von einer Situation in eine andere, von einer Wirklichkeit in eine andere.

[Hubert Renard]